Freiwillige Marktrückrufe wie jene von «Lipobay» sind per se weder ein Argument PRO noch CONTRA Tierversuch. Sie sind höchstens ein Mahnruf, dass man sich auf Medikamente nur im absoluten Notfall einlassen sollte, und dass immer die Beipackzettel genauestens zu studieren sind – und dies stets mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass er unvollständig ist und den individuellen Leser sehr wohl sowohl die «noch unbekannten» als auch die «seltenen» Nebenwirkungen aufs übelste «treffen» können.

 

Gegen Tier- und Menschenversuche sprechen ethische, wissenschaftliche und Effizienzüberlegungen:

  • Der Mensch wäre fähig und kreativ genug, sich Wissen (statt Irrtümer) ohne Leiden von Mitgeschöpfen zu erarbeiten
  • Mindestens 9 Fehlschläge von 10 Substanzentests im Menschenversuch nach erfolgsversprechenden Ergebnissen in Tierversuchen sind wahrlich kein Beweis für gute und effiziente Wissenschaft! Mehr Detailwissen in der Grundlagenforschung (Beobachtungen an Patienten, Leichen, Zelle, Gewebe, Organe, Systemmodelle, Human-on-a-chip u.Ä.) statt Blackbox-Ansätze und Illusionen wären wünschenswert!
  • Die Zukunft liegt in computergestützten, patientengerechten Bio-Dummy-systemen welche in strikte Qualitätssicherungsprozesse eingebunden sind wie kritische unabhängige Denkgruppen aus diversen Disziplinen und kritische, umfassende Reviews durch unabhängige Prüfende)

 

Erste Rohdaten: Brainstorm_MHSG07_TVVI_20170731_Lipobay_LO