Einigkeit: Tierversuche sind teuer!
Pro-Test-Deutschland unterstellt uns, wir würden verkünden: «Tierversuche sind billig und eine einfache Möglichkeit, Profit zu erzielen.»
NEIN, wir sagen unter keinen Umständen, dass Tierversuche «billig» seien. Was wir sagen ist: «Tierversuche sind zwar kostspielig aber dennoch für die Unternehmungen eine lohnende Möglichkeit, um Profite zu sichern und zu befeuern. Für die Gesellschaft selbst sind sie unermesslich teuer (graue Kosten) weil sie unbezahlbare physische und psychische Schäden (Gesundheitsschäden aus schlechter Voraussage und Verrohung) anrichten. Zudem: Vernichtung vom unbezahlbaren, nicht mit Geld aufzuwiegenden Eigenwert des Tieres in grausamer Weise. Am Tierversuch selbst ist nichts billig ausser dem leichtfertigen Umgang mit Tier und Mensch. Am billigsten sind die Ausreden. Einige «gewinnen» durch Tierversuche Geld, viele aber verlieren Vieles das weit wertvoller ist: die Menschlichkeit.
Solange (fast) alle Welt an Tierversuche glaubt, solange sind sie wertvollstes Marketing-Tool und Haftpflichtversicherung zugleich. Und natürlich auch ein Mittel zu Beschleunigung, um möglichst schnell in den «Try und Error» Menschenversuch gehen zu können.
Wir (die Menschheit) trinken uns mit Tierversuchen Mut an, um uns danach an die hochriskanten, schlecht vorbereiteten Menschenversuche zu wagen. Oft mit desaströsem Ergebnis für einige Probanden/Patienten. Der Tierversuch ist die Rückversicherung der Experimentatoren, zur Besänftigung der sonst empörten/entsetzen Gesellschaft. So aber glauben (fast) alle: man hat sein Bestes getan.
Einige US-Gerichte haben die unschöne «Flexibilität» von Tierversuchen, mit der man alles und nichts beweisen kann, allerdings erkannt. Seit 1993 sind Tierversuche an US-Gerichten (Federal und viele Einzelstaaten) nicht mehr als wissenschaftlicher Beweis zugelassen (Daubert Standard: „Daubert vs. Merrell Dow Pharmaceuticals“) – Einschränkung: Leider nehmen nicht alle Richter den wichtigen Standard ernst.
Unsere ersten Rohdaten zu Herzklappen, Kosten, Kosmetik und Neugier: Brainstorm_MHSG_TVVI_20170429h_KostenUndAlternativen_LO